· 

Kendare Blake "Der schwarze Thron / Die Schwestern" 5/5 Sternen

Penhaligon Verlag ( 1.deutschsprachige Ausgabe 2017 ) Buch 1

 

444 Seiten

 

Eine fantastische Geschichte, die sich um verschiedene Häuser, auf der Insel Fennbirn und deren zukünftige Herrscherinnen dreht. Eine Königin bringt drei Mädchen zur Welt. Jede mit einer besonderen Gabe. Sie überlässt die Erziehung der Kinder den zugehörigen Familien. Jede lebt an einem anderen Ort der Insel. Die Herrschaft über die Insel haben vorwiegend das Haus der Arrons. Dies sind die Giftmischer im Land und erziehen die unscheinbare Katharine zu einer herrschenden Nachfolgerin.

Dann gibt es noch das Haus der Westwoods. Hier leben die Elementarwandler. Sie unterweisen die schöne Mirabella im Herrschen und Töten im Umgang mit den Elementen.

Das dritte Mädchen, mit dem Namen Arsinoe, ein Wildfang, wird im Hause der Milones groß gezogen. Hier leben die Naturbegabten, die im Umgang mit den Pflanzen und Tieren geschult werden. ( Was für eine tolle Vorstellung :-D )

 

Man begleitet die drei angehenden Königinnen immer im Wechsel. Der Aufbau ist am Anfang etwas schleppend, aber die 3 Handlungsstränge verweben sich mit der Zeit immer mehr ineinander. 

Jedes Haus hat sowohl  wunderbare, wie auch zerstörerische Gaben.  Diese müssen die 3 Mädchen bis zur Perfektion beherrschen, um an dem grausamen Ritual an ihrem 16. Geburtstag als Sieger hervor gehen zu können. Denn es kann nur eine Königin über das Reich regieren. Darauf werden die 3, im ersten Buch von Kendare Blake, vorbereitet. 

 

Das Augenmerk im Buch ist vorwiegend auf die drei Protagonistinnen gerichtet. Ein wenig lässt es aber noch Raum für andere Charaktere die evtl. wichtig werden könnten in der Geschichte.

 

Das Buch steigert sich langsam aber stetig. Man wird von den Mädchen so sehr in den Bann gezogen. Jede hat Eigenarten und ist auf ihre Art sehr sympathisch. Bei allen findet eine Wandlung im Buch statt, was sehr interessant zu beobachten ist. 

 

Der Schreibstil ist fantastisch. Lebendig, bildhaft und wunderbar fließend lässt sich das Buch lesen. Man kann die Geschichte kaum aus der Hand legen. Wie bei vielen Büchern braucht man am Anfang etwas Geduld, aber dann wird es wunderbar düster und skrupellos. 

 

Eine absolute Leseempfehlung von mir! Das Buch MUSS man gelesen haben. Buch Nummer 2 habe ich schon bestellt :) 

 

Danke fürs Lesen meiner Empfehlung.

 

Eure Verena

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0